Welche Implantatplatzierung fühlt sich am natürlichsten an? Welches ist die beste Brustimplantatplatzierung?
Bevor Sie sich einer Brustvergrößerung unterziehen, werden Sie wahrscheinlich ein Beratungsgespräch mit Ihrem/Ihrer qualifizierten Chirurg*in haben. Bei diesem Beratungstermin werden Sie über Ihre ästhetischen Ziele, Ihre medizinische Vorgeschichte und alle Bedenken, die Sie möglicherweise in Bezug auf Ihre Brüste haben, sprechen. Sie werden wahrscheinlich auch über Implantatformen und mögliche Einschnittstellen sprechen. Ihr Arzt wird Ihnen die verschiedenen Arten von Brustimplantatplatzierungen erläutern und Ihnen sagen, welche für Ihren speziellen Fall und Ihr Ziel am besten geeignet ist.
Beginnen wir mit den verschiedenen Brustimplantatplatzierungen. Es gibt 4 Haupttechniken, die hier kurz vorgestellt werden. Brustimplantate können folgendermaßen platziert werden: entweder direkt hinter der Brust, was als submuskuläre Platzierung bezeichnet wird, als Mischform, bei der das Implantat teilweise unter der Brust liegt, wobei die Hälfte vom Brustmuskel bedeckt wird, was als Dual-Plane-Implantat bezeichnet wird, über dem Muskel, aber unter einer Gewebeschicht, der sogenannten Pectoralisfaszie, was als subfasziale Platzierung bezeichnet wird, oder über dem Brustwandmuskel, was als subglanduläre Platzierung bekannt ist. Die Implantate können auch hinter der Brust und dem Brustwandmuskel positioniert werden, was als submuskuläre Platzierung bezeichnet wird. Wenn das Implantat hinter der Brust platziert wird, gilt das bei den Chirurg*innen als die einfachste der verfügbaren Vergrößerungsoperationen, d. h. jene, bei der Beschwerden am wenigsten wahrscheinlich sind. Diese Art von Platzierung ist praktisch und erfolgreich bei Patientinnen mit leicht oder stark hängenden/schlaffen Brüsten, sogenannten tubulären bzw. Schlauchbrüsten, oder anderen komplexen Fällen.
Die Platzierung des Implantats hinter dem Muskel bietet eine bessere Abdeckung und Füllung für das Brustimplantat. Diese Art des Einsetzens wird für eher schlanke Patientinnen und/oder Frauen, bei denen nur wenig Brustgewebe vorhanden ist, empfohlen, da damit das Risiko von Rippling (Faltenbildung) reduziert wird. Davon spricht man, wenn sich an den Rändern des Implantats Falten bilden, die durch die Haut sichtbar sind, oder wenn man das Implantat unter dem Brustimplantat sehen oder fühlen kann. Etwa 75% der Brustvergrößerungen werden in der submuskulären Ebene durchgeführt. Einige Studien zeigen, dass eine submuskuläre Platzierung Veränderungen wie Narbengewebekontrakturen reduzieren kann und eine Mammographie nach der Operation erleichtern kann. Im Allgemeinen sehen Brustimplantate in der submuskulären Ebene, d. h. unter dem Brustmuskel, natürlicher aus.
Es gibt auch die Dual-Plane-Platzierung (in zwei Ebenen), was als Mischform zwischen submuskulärer Platzierung und den subglandulären Platzierungen angesehen werden kann. Beim Dual-Plane-Verfahren wird der obere Teil des Implantats unter dem Brustmuskel positioniert, während der untere Teil des Implantats direkt unter dem Brustgewebe über dem Brustmuskel sitzt. Viele Chirurg*innen sind der Ansicht, dass diese Art des Einsetzens am natürlichsten aussieht, da sich das Brustimplantat in der natürlichsten Position befindet. Einer der wichtigsten Vorteile der Dual-Plane-Platzierung ist die Tatsache, dass sie das Durchtrennen von zum Stillen notwendigen Milchgängen, Nerven und Brustgewebe reduziert. Diese Technik wird auch bei Frauen empfohlen, die anatomische Brustimplantate, sogenannte tropfenförmige Brustimplantate, erhalten.
Eine andere akzeptable Brustimplantatplatzierung ist die subfasziale Platzierung. Beim subfaszialen Brustvergrößerungsverfahren setzt der/die Chirurg*in die Brustimplantate unterhalb der Pektoralisfaszie ein, das heißt, dem dünnen Gewebe, welches die Muskeln auf der Brust bedeckt. Diese Implantatpositionierung unterscheidet sich von den anderen drei Positionierungsarten, wobei die Ergebnisse als natürlich gelten und während des chirurgischen Eingriffs weniger Verletzungen am Brustgewebe verursacht werden. Das führt zu einem angenehmeren Heilungs- und Genesungsprozess. Eine Voraussetzung für diese Platzierung ist, dass der/die Chirurg*in höchst qualifiziert ist, mit einem sehr hohen Maß an Kompetenz und Erfahrung.
Diese vier Arten der Implantatplatzierung sind mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen verbunden. Besprechen Sie Ihre Ziele, medizinische Vorgeschichte und Lebensgewohnheiten mit Ihrem/Ihrer qualifizierten Chirurg*in. Er oder sie wird Sie untersuchen und abmessen, um zu beurteilen, welche Implantatplatzierung, welches Volumen und welche Form für Sie am besten sind. Welche Art in Ihrem Fall zu den natürlichsten Ergebnissen oder dem besten Ergebnis führt, hängt von den Empfehlungen Ihres/Ihrer Chirurg*in, Ihrem Körpertyp, Ihrem aktuellen Gesundheitszustand, Ihrer idealen Implantatgröße, Ihrem idealen Implantatvolumen, Ihrer idealen Art der Implantatfüllung und Ihren ästhetischen Zielen ab. GCA® bietet das umfassendste Brustimplantatportfolio in der Branche: verschiedene Oberflächen, Gel-Kohäsivität, Fülle und Projektion2, die mit einem bestimmten Ansatz funktionieren. Besprechen Sie mit Ihrem/Ihrer Chirurg*in, welches die optimale Implantatplatzierungsoption für Sie wäre, und besprechen Sie mit ihm/ihr die Vor- und Nachteile.
GC Aesthetics® hat 10 klinische Studien1 und Langzeit-Nachbeobachtungsstudien zur Patientenzufriedenheit durchgeführt. Darin wurde festgestellt, dass unsere Brustimplantate nach durchschnittlich 17 Jahren mit hohen Patientenzufriedenheitsraten verbunden sind. Bei dieser Studie handelt es sich um die längste Nachbeobachtungsstudie zur Brustvergrößerung in einem einzelnen Zentrum basierend auf einem einzelnen Chirurgen, unter Verwendung von Brustimplantaten von GC Aesthetics® in einer Dual-Plane- oder einer subglandulären Platzierung. Die Ergebnisse zeigten niedrige Revisionsraten und hohe Patientenzufriedenheitsraten3. GCA® bietet auch die umfassendste lebenslange Garantie in der Branche, die Garantie GCA Comfort Plus™ Warranty, die alle GCA®-Brustimplantate abdeckt, wobei der lebenslange Implantatersatz im seltenen Fall einer Ruptur oder Kapselfibrose Grad III und IV bzw. die Kostenerstattung für erneute Operationen im seltenen Fall von BIA-ALCL ohne zeitliche Beschränkung gewährleistet wird, so lange Sie leben.
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Sources:
- Duteille F, Perrot P, Bacheley MH, Bell E, Stewart S. Ten-Year Safety Data for Eurosilicone's Round andAnatomical Silicone Gel Breast Implants. Aesthet Surg J Open Forum. 2019;1(2):ojz012. Published 2019 Apr 27. doi:10.1093/asjof/ojz012
- GCA® Internal Data, 2021.
- Kooiman L, Torensma B, Stevens H, van der Lei B. Single Center and Surgeon's Long-Term (15-19 Years) Patient Satisfaction and Revision Rate of Round Textured Eurosilicone Breast Implants. Aesthet Surg J.2022;42(5):NP282-NP292.GCA® Internal Data, 2021.
https://www.plasticsurgery.org/news/blog/where-will-your-breast-implants-be-placed
https://www.bapras.org.uk/public/patient-information/surgery-guides/breast-augmentation/implant-techniques#:~:text=Breast%20implants%20can%20be%20placed,which%20is%20appropriate%20for%20you.
https://chauplasticsurgery.com/benefits-subfascial-breast-implant-placement/
https://www.liniacosmeticsurgery.co.uk/under-the-muscle-breast-implants-vs-over
*GCA stellt keine medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung zur Verfügung